Montag, 18. Februar 2008

...

"...implementieren sie eine methode mit einem parameter vom typ PRODUCT. diese methode wird verwendet, [rechtschreibregeln kennen programmierer net....] um angelieferte Waren im Inventar zu speichern. --"
--und jetzt kommt die verwirrnis (hab 1h bei der klausur überlegt, um mich letzlich überhaupt nicht mehr auszukennen..)
"Sollte sich bereits eine Ware mit dem gleichen Namen im Inventar befinden, [wieder Beistrichfehler...]wird der Wert des Felds quantity der bereits gespeicherten Ware um den Wert des Felds quantity des Parameters erhöht. Existiert die Ware noch nicht im Inventar, [wieder kein Beistrich...] wird der Parameter in der Liste gespeichert
so, nach mehr als 1 woche, ist jetzt so was wie eine musterlösung aufgetaucht :

private ArrayList products = new ArrayList();

public void deliver(Product deliveredProduct) {
for(Product p: products) {
if (p.getName().equals(deliveredProduct.getName())) {
p.setQuantity(p.getQuantity() + deliveredProduct.getQuantity());
return;
}
}
products.add(deliveredProduct);

}

So, leider hat die ganze Tragik noch kein Ende bei dieser Klasse Inventory: denn dann wird noch eine weiter Methode sell verlangt zu konstruieren. Zu dieser konnte ich mich zwar kurz überwinden und gedanklich konkretisieren (ich meine wiederum während dieser schrecklichen Klausur von 4h ...wo ich wußte, dass die klausur relativ easy wird, und ich aber trotzdem abtauchte und mich zu fadisieren begann, weil ich einfach nicht durchblickte.Rettende mails von nicht-kollegen bekam ich ja auch nicht...)

weiter in der Instruktion:
"Implementieren Sie eine Methode sell mit einem Parameter vom Typ String sowie einem weiteren Parameter vom Typ double. Der erste Parameter stellt den Namen einer Ware dar; der zweite die Anzahl der verkauften Exemplare dieser Ware. Diese Methode wird verwendet, um die Anzahl dieser Ware im Lager zu verringern, falls eine Menge dieser Ware verkauft wird. Die verkaufte Ware wird mit dem Parameter angegeben.


also für mich ist das "bahnhof"....parameter in methode, ok. anzahl verringern : heißt immer abziehen. und wie soll das ganze jetzt in java klingen?? --mir ist schon wieder ganz schwindlig, wenn ich mir das durchdenken muss....da geht´s im kopf irgendwie net weiter, -es stoßt da ganz einfach wo an--an -ich weiß nicht- aber es ist wie eine "weiche" kratzige Metallstange- und die dreht sich im kreis - und das alles in meinem kopf. ich kann das nicht fertig denken. aufzeichnen geht auch nicht.Mauer brett.

public void sell(String name, double size) {
for(Product p: products) {
if (p.getName().equals(name)) {
if (size > p.getQuantity()) {
System.out.println("Es liegen nicht genügend Waren auf Lager!");
return;
}
p.setQuantity(p.getQuantity()-size);
}
}
}


So, und dann das ganze noch toString()....
Implementieren Sie eine Methode toString () mit dem Rückgabewert String, die für alle Produkte den Wert ihrer toString() Methode zurück gibt. FÜgen Sie über das Steuerzeichen \n eine Leerzeile nach jedem Produkt ein.

public String toString() {
String str = " ";

for(Product p: products) {
str += p.toString() + "\n";
}
return str;
}
}

Trackback URL:
https://dag.twoday.net/stories/4717062/modTrackback


User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Links

Aktuelle Beiträge

Athina on FIRE !
dag - 12. Feb, 21:32
Dachstein 18.08.2011
Im Sommer Eis usw.{dag_e>|mobil}
dag - 27. Aug, 14:34
Gletscherspalte
{dag_e>|mobil}
dag - 27. Aug, 14:30
DachsteinQueen
{dag_e>|mobil}
dag - 27. Aug, 14:30
noch ein Test.... Von...
noch ein Test.... Von meinem iPhone gesendet von...
dag - 4. Mai, 04:42
vorratsdatenspeicherung
super Buch{dag_e>|mobil}
dag - 13. Apr, 05:41
stromausfall in der haelfte...
stromausfall in der haelfte der Siedlung, dafuer gibt...
dag - 25. Sep, 23:10
festspielzeit in Salzburg
Von meinem AlterEGO gesendet
dag - 27. Aug, 12:27
Von meinem iEye gesendet
Von meinem iEye gesendet
dag - 27. Aug, 12:25
verbotener weg in schlaining
Von meinem liegenden iPhone gesendet
dag - 19. Aug, 00:57
Mittag mit baulärm
wenn oropax allein nicht mehr helfen - dann müssen...
dag - 10. Aug, 00:18
laerm
seit Wochen wird in der Siedlung Beton gebohrt!! der...
dag - 6. Aug, 16:27
Windows7 - start
  tja, das ist jetzt windows live writer –...
dag - 2. Aug, 17:07
Today
Von meinem iPhone gesendet
dag - 19. Dez, 13:03

Status

Online seit 7009 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Aug, 02:01

Credits

Zufallsbild

zitronenmaxi

Free Text (5)

let´s get movin´

Kant
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren