Mittwoch, 17. August 2005

schmerz

schmerzen erden, verweisen auf leiblichkeit. da ist nichts mehr virtuell, nichts anderes mehr möglich: kein noch so intensives denken, visualisieren, ja heraufbeschwören von sonnenschein und meeresrauschen, von langen sandstranden und barfuß-laufen, hilft mehr. schmerz erscheint als einbahnstrasse, man muß da durch, ohne kompromisse. bitte aufhören, ich will flüchten! geht aber nicht, da ich mittendrin im prozedere stecke, und ein abbruch würde das ganze nur noch verschlimmern.
Ich war beim Zahnarzt heute.und weil es so dramatisch ist, bald wieder und nochmal und nochmal. angstschweiß und trotz der injektionen nur noch schmerz. die nerven liegen blank. der arzt meines vertrauens (ich suchte ihn lange) gab mir noch eine spritze. noch immer schmerz. nach 90 min. ist das martyrium am foltersessel vorbei. kinder zu gebären ist ein vergnügliches unterfangen dagegen.
zahnärzte gehören wohl den gefürchtesten menschen, gleich nach psychopathischen gewaltverbrechern. mein respekt vor dieser berufsgruppe, nämlich der ersteren, ist immer - wenn in unmittelbarer nachbarschaft zu einem treffen- enorm. in meinem bekanntenkreis gibt es zwar ärzte, aber keine zahnärzte.
"der nerv liegt blank": als er das sagte, lieferte er mir ein treffendes bild für die (leider oftmals) alltagssprachliche verwendung i.s. von "fuck off, meine nerven ..." ich stelle mir meine nerven wie drahtseile vor, die bei psychischen stress sich spalten, sich durchbohren an die epidermis. An den Fingerspitzen wollen diese kabeln raus, aber die grenzen meines körpers sind stärker , noch stärker. ein kampf zwischen nerven und körper. Nerven sind freilich (so lehrt ja das grund-anatomische wissen) materiell, aber da ich sie mit denken, und situationen, mit gefühlen verbinde, werden sie zu unfaßbaren immateriellen substanzen, um die sich eigentlich alles dreht. nämlich wirklich alles: körper und geist. oder auch: hab ich den nerv getroffen, hab ich den ganzen menschen, sein denken und sein biologisches erscheinungs-verhaltensbild.
arger schmerz bedingt kontrollverlust, die intuitive, animalische, vor-kulturalisierte ebene kommt zum vorschein. schmerz als auslöser für ein "ich-lerne-mein -verborgenes ich-kennen"-Programm.
schmerz hat etwas ekstatisches an sich. deshalb auch die gruppe der selbstverletzter, zu denen einst auch die tätowierten, gepiercten zählten. nowadays sind diese body-art tendenzen gesellschaftlich akzeptiert, offenes zur-schau-stellen von schmerz als methode des überlebens in "Zeiten wie den unsrigen"?-gekoppelt mit einem gewissen Erlebnis/event-charakter. es macht auch spaß... zu leiden..???
ein guter, langjähriger bekannter von mir, analysierte einst ins telefon :" weißt du, ich glaube ich leide zu wenig, deshalb geht es mir nicht gut."
oh weiaweiaweia....

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Links

Aktuelle Beiträge

Athina on FIRE !
dag - 12. Feb, 21:32
Dachstein 18.08.2011
Im Sommer Eis usw.{dag_e>|mobil}
dag - 27. Aug, 14:34
Gletscherspalte
{dag_e>|mobil}
dag - 27. Aug, 14:30
DachsteinQueen
{dag_e>|mobil}
dag - 27. Aug, 14:30
noch ein Test.... Von...
noch ein Test.... Von meinem iPhone gesendet von...
dag - 4. Mai, 04:42
vorratsdatenspeicherung
super Buch{dag_e>|mobil}
dag - 13. Apr, 05:41
stromausfall in der haelfte...
stromausfall in der haelfte der Siedlung, dafuer gibt...
dag - 25. Sep, 23:10
festspielzeit in Salzburg
Von meinem AlterEGO gesendet
dag - 27. Aug, 12:27
Von meinem iEye gesendet
Von meinem iEye gesendet
dag - 27. Aug, 12:25
verbotener weg in schlaining
Von meinem liegenden iPhone gesendet
dag - 19. Aug, 00:57
Mittag mit baulärm
wenn oropax allein nicht mehr helfen - dann müssen...
dag - 10. Aug, 00:18
laerm
seit Wochen wird in der Siedlung Beton gebohrt!! der...
dag - 6. Aug, 16:27
Windows7 - start
  tja, das ist jetzt windows live writer –...
dag - 2. Aug, 17:07
Today
Von meinem iPhone gesendet
dag - 19. Dez, 13:03

Status

Online seit 7355 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Aug, 02:01

Credits

Zufallsbild

2004_0302portrait0011

Free Text (5)

let´s get movin´

Kant
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren